Abschlussevaluierung der LAG „Aschersleben-Seeland“

Im Jahr 2021 wurde die Abschlussevaluierung für die LEADER-Region „Aschersleben-Seeland“ durchgeführt, um die Arbeit hinsichtlich ihrer Effizienz und Effektivität zu prüfen. Das Land Sachsen- Anhalt hat es jeder LAG zur Aufgabe gemacht, eine Einschätzung des Umsetzungsstandes der eigenen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES), der Ziele sowie der Arbeitsweise der LAG vorzunehmen.
Sie erstellt mit Unterstützung durch das Management einen von der Mitgliederversammlung der LAG zu beschließenden Selbstevaluierungsbericht. Zudem soll es eine abschließende Einschätzung zur „Zukunftsfestigkeit“ der LAG, ihrer Ziele und Strukturen im Hinblick auf die nächste Förderperiode geben. Mit Hilfe einer Online-Umfrage wurden sowohl die LAG-Mitglieder über die Erfolge der Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe als auch alle ProjektträgerInnen zu ihren Erfahrungen mit LEADER/ CLLD befragt. Trotz einiger Kritikpunkte im Hinblick auf die teils langwierige und komplexe Antragstellung ziehen sowohl die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe „Aschersleben-Seeland“ (LAG) ein positives Fazit. Abschließend haben die Mitglieder Fragen erhalten, die durch die Bearbeitung des Berichtes aufgekommen sind. Auf einem abschließenden online Workshop wurden diese und weitere Aspekte diskutiert. Zudem hatten Mitglieder die Möglichkeit, sich schriftlich dazu zu äußern.