Bewilligte Projekte

2019

Entwicklung des Gesamtquartiers Hohe Straße 6 in Aschersleben (Teilprojekt 1 und 2)

Projektträger*in: Unternehmen
Ort: Aschersleben
Förderung über : Richtlinie LEADER und CLLD

Anbau eines gemeinschaftlichen Lagerraums am Dorfgemeinschaftshauses von Schackenthal

Projektträger*in: Stadt Aschersleben
ORt: Schackenthal
Förderung über: Richtlinie LEADER und CLLD

Erhalt des kulturellen Erbes durch die gartengestalterische Pflegemaßnahmen am Aussichtspavillon Luisentempel (Luisenblick)

Projektträger: Verschönerungsverein Aschersleben e.V. Ort: Aschersleben Förderung über: Richtlinie LEADER und CLLD Projektbeschreibung: Der Luisentempel liegt etwas unterhalb der Westdorfer Warte und wurde 2009 zerstört. 2011 wurde er wieder hergerichtet. Von diesem Aussichtspavillon ergibt sich ein herrlicher Blick über das obere Einetal bis hin zur Burgruine Arnstein im Mansfelder Land. Nach der Zerstörung des Luisentempels im Jahre 2009 und seiner Wiederherstellung 2011 ist es notwendig, dass Umfeld am Luisentempel mit den dazugehörigen Wegen zu erneuern. Durch die Einbeziehung von Landschaftsplanern soll der ursprüngliche Charakter dieses Bereiches wieder hergestellt werden, um die Attraktivität als touristisches Ziel zu steigern.

(Foto: AH)